Roher Kakao – Nahrung der Götter

Für unseren JANUR Liebes-Zauber und unsere Kakao-Cashews verwenden wir einen der edelsten Kakaos: Javanesichen Criollo, roh natürlich. Schon seit dem 18. Jh ist Criollo auch auf Java verbreitet und so war ich bei meiner letzten Reise auf die Insel natürlich auf den Pfaden des Kakaos unterwegs. Inspiriert, wieder einmal an der Wurzel und den Ursprüngen für diesen wunderbaren wildwachsenden Rohstoff zu sein, kam mir sogleich die Idee einer neuen außergewöhnlichen Kreation! Daher zunächst ein paar Infos zu unserem Rohkakao versus konventionellem handelüblichen Kakao. Relevant für den Erhalt der sekundären Pflanzenstoffe ist die Tatsache, dass die Bohnen für den rohen Kakao vor der Weitervearbeitung nicht geröstet werden. So ist auch die anschließende Kaltpressung ein wichtiges Qualitäts- und Nährstoffspeicher. Aber was ist denn nun alles drin im Kakao? Immerhin wussten von seiner Bedeutung schon die Maya und Azteken und nannten ihn ‚Nahrung der Götter‘.

Neben Nährstoffen wie Magnesium und Calcium enthält Kakao Antioxidantien und ungesättigte Fettsäuren. Was Kakao so besonders macht, sind aber vor allem die kleine Glücksmacher (u.a. Tryptophan). Sie fördern die Ausschüttung von Neurotransmittern im Gehirn und sorgen so für tolle Hochgefühle. Kein Wunder also, dass wir so gerne Schokoloade essen. Allerdings haben wir hier meist die unerwünschten zusätzlichen Nebenwirkungen von Raffinade Zucker und ggf. Palmfett. Bei reinem, rohem Kakao, wie unserem ,Criollo´ bist Du auf der sicheren Seite.

Darüber hinaus ist roher Kakao reich an Polyphenolen, vor allem reich an Flavonoiden, insbesondere den Flavanolen wie Epicatechin. Sie wirken antihypertensiven, antiinflammatorisch und antitrommbotisch. Bei entsprechender Kakao-Aufnahme erzielt man einen kardiovaskulären Schutzeffekt und optimiert den Blutfluss.

Natürlich ist das beim reinen Genuss von unserem JANUR Liebes-Zauber nicht der Fall, dazu ist die Menge einfach zu gering. Aber es ist dennoch gut zu wissen, welch Nebeneffekte unser Rohkakao über den wunderbaren Geschmack hinaus noch haben kann.

Wie all unsere Produkte und Zutaten ist natürlich auch unsere roher Criollo-Kakao direkt von kleinen Familien.

Hinterlasse eine Antwort

Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.