Goldene Heilwurzel Kurkuma

Kurkuma wächst auf Java im Grunde wie Unkraut. Man findet die krautartige Pflanze mit der gold-orangenen Wurzel überall, ist ein wichtiger Begleiter gerade in der traditionellen Medizin, dem ´JAMU´ verwendet. Hierzulande kennen wir es meistens aus dem Ayurveda – dort zählt Kurkuma (frisch oder getrocknet als Pulver) zu den heißen Gewürzen. In der indonesischen Alternativ- und Präventivmedizin kommt die Wurzel in einer Art smoothie zum Einsatz. Die Kurkuma-Inhaltsstoffe haben eine antioxidative und eine stark entzündungshemmende Wirkung. In Kombination mit Piperin (langer Pfeffer) kann Kurkuma sogar der ‘Silent Inflammation’ – einem chronischen Entzündungsherd – entgegen wirken. Als Heilpflanze kommt die Wurzel beispielsweise auch in Mundspülungen oder in Zanhpasta zum Einsatz.

Als Gewürz kann Kurkuma in seiner reinen Form verwendet werden oder in Gewürzmischungen. Currys gibt das Kurkuma-Pulver häufig seine typische gelbe Farbe. Für unser Curry hat Vivien selbst auf Java gebuddelt, um eine bestmögliche Kurkuma-Qualität gewährleisten zu können. Und es ist ja eben unser Ansatz: Transparent bis zur Wurzel!

Erst kürzlich habe ich mit unserer  Curry-Mischung etwas ganz Feines ausprobiert: ayurvedisch goldene Milch. Durch die Inhaltstoffe Kurkuma, Ingwer und Zimt hat die Milch eine reinigende und wohltuende Wirkung. Sie eigent sich hervorragend als abendlicher Schlummertrunk.

Zutaten:

  • 200 ml Milch (Kuhmilch oder Hafermilch)
  • 1 gehäufter TL Janur Curry
  • 1 gehäufter TL JANUR Kokosblütenzucker
  • 1 TL Kokosöl oder Ghee

Die Milch erhitzen, Curry und Kokosblütenzucker kurz darin ziehen lassen, die Gewürze durch ein kleines Sieb abseihen, Öl oder Ghee hinzugeben – fertig!

 

3 Reaktionen auf “Goldene Heilwurzel Kurkuma”

  1. Brigitte Seyberlich

    Wie kann ich Kurkuma bestellen?

    Antworten
    • eva

      Hallo liebe Brigitte, vielen Dank für Dein Interesse und Deinen Kommentar. Kurkuma befindet sich in unserer leckeren Curry-Mischunge, mit vielen anderen wertvollen Gewürzen, wie Zimt, Ingwer und Kreuzkümmel: https://www.kokoszucker.de/shop/kokoszucker-curry/
      Kurkuma pur haben wir derzeit noch nicht im Sortiment. Sollte Euer Interesse dazu aber groß sein, werden wir mal eine Verpackung und ein entsprechendes Label für unser Kurkuma-Pulver kreieren 🙂

      Antworten
      • Angelika Fuchs-Bartsch

        HAllo VIvien,

        KUrkuma pur in guter Bio Qualität würde mit sehr interessieren.

        Freundslichen GRüße

        Angelika Fuchs-BArtsch

        Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.